Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Gemeinde Kalletal beantragt die Errichtung einer Pumptrack-Anlage am Schulzentrum Hohenhausen. Entstehen soll ein asphaltierter Rollpark, der für die Trendsportarten Mountainbike, BMX, Inlineskating, Scooter und Skateboard geeignet ist.
Die Anlage soll so gestaltet werden, dass sie vollständig für die Anwendung durch Rollstuhlfahrer geeignet ist. „Dies entspricht dem Ziel der Inklusion, dem sich die Gemeinde Kalletal auch in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie verpflichtet hat“, so Florian Schön, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kalletaler Rat. Es würde ein regionales Alleinstellungsmerkmal für die Gemeinde Kalletal entstehen. Begegnet werden soll mit dem Projekt auch der zu beobachtenden Vereinsamung vieler Jugendlicher seit der Coronakrise.
„Viele Jugendliche haben während der Coronajahre in ihren Interessen oft zurückstecken müssen“, so Schön weiter, „dies hat bei einem Teil der Jugendlichen zum Gefühl beigetragen von der Politik nicht wahrgenommen zu werden“. Die NRW-Landesregierung habe das Problem der Einsamkeit von Jugendlichen mittlerweile erkannt. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie empfiehlt unter anderem die Schaffung attraktiver und niedrigschwelliger Begegnungsorte für Jugendliche. So ein Begegnungsort könne mit der Pumptrack-Anlage geschaffen werden.
Den vollständigen Antrag steht Ihnen hier zur Verfügung:


Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
MVZ Kalletal erhält Darlehen
Wir danken allen, die das Bürgerbegehren unterstützt haben und dem Team des MVZ für ihren Einsatz.
Weiterlesen »
Stellungnahme zur Fortführung der MVZ Kalletal GmbH in kommunaler Trägerschaft
CDU und UKB stimmen gegen das MVZ Kalletal. Unser Statement – warum wir für die Fortführung und Gewährung eines Darlehens sind.
Weiterlesen »
Klimaschutz und Digitalisierung wird zur Nebensache
Zukünftig wird der Digitalisierungsausschuss mit dem “Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur, Freizeit und Sport” zum “Ausschuss für Bildung, Heimat und Digitalisierung” zusammengefasst. Der Umweltausschuss wird mit dem „Planen und Bauen“ Ausschuss zum „Ausschuss für Infrastruktur und Nachhaltigkeit“.
Weiterlesen »