Sanierungsgebiet und ISEK für Varenholz und Stemmen

Wir stellen folgenden Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Schritte zur Ausweisung eines Sanierungsgebietes einzuleiten und die Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen
Entwicklungskonzepts (ISEK) für die Orte Varenholz und Stemmen vorzubereiten, einschließlich der Beantragung möglicher Fördermittel.

Begründung: In beiden Orten bestehen städtebauliche Missstände, viele Gebäude – teils unter Denkmalschutz – sind ungenutzt oder sanierungsbedürftig, und ein Sanierungsstau gefährdet die Bausubstanz sowie Wohn- und Gewerbeflächen. Die Maßnahme soll steuerliche Anreize setzen, Fördermittel mobilisieren und das ISEK ermöglicht eine strukturierte, langfristige Planung der städtebaulichen Entwicklung unter der Berücksichtigung von Denkmalschutz, Energieeffizienz, Klimaanpassung und sozialer Infrastruktur. Ziel ist eine gesteigerte Lebensqualität, stärkere Ortsidentität und erhöhte Wirtschaftskraft.

Den vollständigen Antrag können Sie hier herunterladen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel