CDU und UKB haben gegen die Gewährung eines weiteren Darlehens für das MVZ Kalletal gestimmt. Damit droht dem MVZ eine Insolvenz. Wir bedauern diese Entscheidung zutiefst und sind überzeugt, dass hier eine Fehlentscheidung getroffen worden ist. Im folgenden unser Statement aus der Ratssitzung vom 18.12.2025:
An unserer Unterstützung des Medizinischen Versorgungszentrums Kalletal hat sich nichts geändert. Die
Patientenzahlen haben sich im letzten Quartal äußerst positiv entwickelt, sodass mittlerweile fast 1.600 Menschen MVZ Patienten sind. Diese 1.600 Menschen würden bei einer Schließung erneut ohne Hausarzt dastehen. Für die Kinderärztin wurden mittlerweile rund 160 Kinder angemeldet.
Die Stellungnahme der Elternbeiräte und viele Kommentare, die bei der Online-Petition abgegeben wurden, zeigen die Dringlichkeit der kinderärztlichen Versorgung. Darüber hinaus bietet das MVZ durch seine Barrierefreiheit und das Angebot an Hausbesuchen ideale Bedingungen für ältere Menschen und Menschen mit Handicap. Entsprechende Stellungnahmen des Kalletaler Seniorenbeirats und der AWO Hohenhausen unterstreichen aus unserer Sicht die Wichtigkeit, das MVZ weiter finanziell zu unterstützen. Auch die lippischen Seniorenbeiräte haben sich positiv zum Konzept geäußert. Des Weiteren sehen wir Grüne uns an das positive Bürgerbegehren zur Gründung gebunden. Eine Gesundheitsversorgung frei vom
Einfluss privater Konzerne liegt uns am Herzen.
Mittlerweile spricht sich auch NRW Gesundheits- und Sozialminister Karl Josef Laumann für eine finanzielle Förderung kommunaler Medizinischer Versorgungszentren aus.
Aus den genannten Gründen hat die Fraktion BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN dem vorliegenden Beschlussvorschlag zugestimmt.
Wir sprechen uns für die Gewährung eines Gesellschafterdarlehens aus!
Die Grünen Kalletal unterstützen ausdrücklich das gestern gestartete Bürgerbegehren zum Erhalt des MVZ und bitten alle Bürger*innen darum, sich für das MVZ einzusetzen!


Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Klimaschutz und Digitalisierung wird zur Nebensache
Zukünftig wird der Digitalisierungsausschuss mit dem “Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur, Freizeit und Sport” zum “Ausschuss für Bildung, Heimat und Digitalisierung” zusammengefasst. Der Umweltausschuss wird mit dem „Planen und Bauen“ Ausschuss zum „Ausschuss für Infrastruktur und Nachhaltigkeit“.
Weiterlesen »
Kalletaler Grüne erreichen zweitbestes Wahlergebnis
Einordnung der Ergebnisse und Dank an die Wähler*innen
Weiterlesen »
Pressemitteilung und Faktencheck kMVZ
Auf Nachfrage der Lippischen Landes-Zeitung, haben wir gemeinsam mit der SPD Kalletal eine Pressemitteilung erstellt und aus diesem Anlass einen Faktencheck zum kommunalen MVZ erarbeitet.
Weiterlesen »