Die Kalletaler Grünen werden in der kommenden Legislaturperiode mit drei Mitgliedern im Rat vertreten sein. Bei der Kommunalwahl am 14.09.2025 erhielten die Grünen 8.03% der gültigen Stimmen. Bei der letzten Ratswahl 2020 waren es noch 11,27%. Der Rückgang in der Wählergunst von ca. 3% bedeutet, dass die bisher vierköpfige Ratsfraktion künftig ein Mitglied weniger haben wird.
Trotz des Verlustes von einem Ratsmandat versucht der Fraktionsvorsitzende Florian Schön die positiven Seiten zu sehen: „Natürlich ist es zunächst einmal enttäuschend, dass unsere Fraktion kleiner wird und es nicht für eine erneute Koalitionsmehrheit mit der SPD reicht. Zumal wir in den vergangenen fünf Jahren gemeinsam wichtige Entscheidungen, wie die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung, auf den Weg
gebracht haben.“ Dennoch hätten die Grünen, so Schön, ihr zweitbestes Ergebnis bei einer Kalletaler Ratswahl erreicht und das bei einem für sie weniger günstigen Bundestrend als noch 2020. Besonders freue er sich über die deutliche Wiederwahl von Bürgermeister Mario Hecker, den die Grünen im Wahlkampf unterstützt haben.
Die Grünen Kalletal danken allen Wähler und Wählerinnen für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Pressemitteilung und Faktencheck kMVZ
Auf Nachfrage der Lippischen Landes-Zeitung, haben wir gemeinsam mit der SPD Kalletal eine Pressemitteilung erstellt und aus diesem Anlass einen Faktencheck zum kommunalen MVZ erarbeitet.
Weiterlesen »
Kommunalwahlprogramm für Kalletal 2025
Unser Wahlprogramm 2025
Weiterlesen »
Für Erstwähler*innen: Pizza & Politik
Wir – die Grünen im Kalletal – laden Dich auf einen lockeren Austausch ein.
Weiterlesen »